Familienforschung NIEMIEC

Antworten
Andrea Pirringer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 14:28

Familienforschung NIEMIEC

Beitrag von Andrea Pirringer »

Guten Tag,

ich suche Verwandte, Vorfahren und Nachfahren mit dem Namen Niemiec, aus dem Raum südlich bzw. südöstlich von Krakau.

Die Familie Niemiec bestand ab 1850 aus ca. 1000 Personen (oder mehr), von denen mehr als 400 in mehreren Auswanderungswellen in die USA emigriert sind. Sie lebten damals südlich von Krakau, und waren als Bauern und Handwerker tätig.

Vereinzelt konnte ich Personen in den USA ausfindig machen. Sie kamen - wie viele andere - auch in Ellis Island an und wanderten dann von der Ostküste Richtung Westen. Im Raum Chicago gibt es größere Ansiedlungen.

In Polen selbst habe ich bisher - aufgrund der Sprachbarriere - nicht forschen können.
Bin daher für Hinweise dankbar.

Mein eigener Familienzweig ist über Teschen (Oberschlesien), Wien, nach Kärnten gewandert und später teilweise in Niederösterreich sesshaft geworden.

Interessieren würde mich auch die ursprüngliche Herkunft der Familie; ob sie Alt-Österreicher oder Pfälzer sind, da sie protestantischen Glaubens waren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Uwe-Peter
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 19:06

Re: Familienforschung NIEMIEC

Beitrag von Uwe-Peter »

Sehr geehrte Frau Pirringer,

im OFB Neusandez kommt der Name NIEMIEC vor. Dort sind es Katholiken aus Böhmen.

MfG
Uwe von Au

Andrea Pirringer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2018, 14:28

Re: Familienforschung NIEMIEC

Beitrag von Andrea Pirringer »

Danke für den Hinweis!
Das war mir noch nicht bekannt.

Antworten

Zurück zu „Familienforschung“