Familie Wagner

Wagner-Prockl
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Okt 2017, 13:33

Familie Wagner

Beitragvon Wagner-Prockl » So 1. Okt 2017, 14:17

Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig darauf gestoßen, dass wohl ein Teil meiner Vorfahren nach Galizien ausgewandert ist. Das ist auch nur an einer Stelle kurz notiert, sonst habe ich dazu aber noch keine Hinweise gefunden.

Eigentlich stammen meine Vorfahren alle aus Westböhmen.

Bei den Vorfahren, die nach Galizien ausgewandert sind, handelt es sich um

- Michael Wagner, Häusler, geb. ca. 1764 in Heiligenkreuz 88 (Chodský Ujezd) bei Plan / Marienbad. Vater: Andreas Wagner, Mutter Apollonia Völkl. Was mit den Eltern geschah, weiß ich noch nicht.
- seine Ehefrau Margareta Prockl, geb. 08.02.1774 in Heiligenkreuz. Vater: Johann Adam Prockl aus Heiligenkreuz 20 (ggf. 14), gest. 1793 in Heiligenkreuz. Mutter: Margarete Fidler, geb. ca. 1752. Margaretas Elter heirateten erst 2 Jahre nach ihrer Geburt.

Michael und Margareta heirateten am 10.09.1797 noch in Heiligenkreuz. Zum Zeitpunkt der Ehe wohnten sie wohl weiterhin in Heiligenkreuz 88. Sie waren römisch-katholisch.

Wäre klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich meine Suche in Richtung Wagners in Galizien starten könnte. Ich weiß aktuell noch nicht einmal die Ortschaft.

Besten Dank Euch!

Viele Grüße

Wagner-Prockl

Bernd Serwatka
Beiträge: 143
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:29

Re: Familie Wagner

Beitragvon Bernd Serwatka » Mo 9. Okt 2017, 18:57

Liebe Frau Wagner-Prockl

Ersteinmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Der Familienname Wagner ist in Galizien recht häufig und hier etwas, ohne irgendwelche Ortsangaben oder Hinweise, zu finden wird recht schwierig.

Meine direckten Vorfahren tragen auch diesen FN und stammen ursprünglich aus Olsbrücken in der Nähe von Kaiserslautern. Von dort sind sie ca.1785 nach Galizien ausgewandert und haben sich in Bandrow (heute genau an der Grenze Polen / Ukraine) angesiedelt.

Über dieses Bandrow gibt es ein Ortsfamilienbuch ( 1783-1923 ) erstellt von Manfred Daum aus Uelzen.
Den von Ihnen erwähnten Michael Wagner habe ich darin leider nicht gefunden.

Genannt wird in diesem OFB aber ein August Wagner verheiratet mit Rosalia Fiedler.

Vielleicht ist dies ja ein Ansatzpunkt für eine weitere Suche.

<892> WAGNER, August1,2,3, luth.
† vor dem 26.10.1893 in Myslowitz {Myslowice}/Schlesien [PL](w)4
≈...
FIEDLER ∞ Wagner, Rosalia, luth.
Berufe/Wohnorte/Tätigkeiten: am 26.10.1893 in Myslowitz {Myslowice}/Schlesien [PL](w)5, am 17.4.1896
ebd.(w)6, am 24.4.1897 ebd.(w)7, am 23.5.1898 ebd.(w)8
Tochter : 1) WAGNER ∞ Wagner, Licht, Karoline, * in Myslowitz {Myslowice}/Schlesien [PL]9, luth.
(siehe <569>)
Quellen:
1BANDRóW: TfBuch/luth 1895-1899 (Abschrift) 1896/37, 2ebd. 1897/21, 3ebd. 1898/23, 4BANDRóW: TfBuch/luth 1890-1894 (Abschrift) 1894/10,
5ebd. 1894/10, 6BANDRóW: TfBuch/luth 1895-1899 (Abschrift) 1896/37, 7ebd. 1897/21, 8ebd. 1898/23, 9BANDRóW: TfBuch/luth 1890-1894

Viele Grüße
Bernd Sewatka

Rosa Markl
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 19:30

Re: Familie Wagner

Beitragvon Rosa Markl » Mi 7. Aug 2019, 19:46

Hallo Frau Wagner-Prockl,
bin neu im Forum und sah erst heute den Eintrag. Zwei Kinder des Michael Wagner und der Margaretha Prockl sind in Königsau, Galizien verzeichnet. Eva Wagner geb. 1801 heiratete Johann Franz Friedl 1824 in Königsau. Ihr Bruder Johann Mathias Wagner, geb.4.2.1811 in Königsau Nr.37, heiratete 1830 Maria Gertrud Geib, geb.30.5.1802 in Königsau Nr.12.
Viele Grüße
Rosa Markl

Bernd
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:16

Re: Familie Wagner

Beitragvon Bernd » Do 2. Jan 2020, 15:55

Hallo Familie Wagner,

bei der Ahnenforschung meiner Familie mütterlicherseits bin ich auf eine Frau Katharina Wagner
gestoßen, die wohl mit meinem Uropa Felix Limberger verheiratet war. Kinder aus dieser Ehe Rudolphus und Josepha.
Sie wohnten in Königsau.
Ist das jemand aus ihrer Familie ?
Gibt es eigentlich zum Ortsplan Königsau auch irgendwo Aufzeichnungen, wo man erkennen kann, wer
wo gewohnt hat ?
Meine Mutter wurde 1941 neu im Warthegau gesiedelt. Ich habe allerdings keine Ahnung wo?
Wissen Sie wo man Näheres dazu herausfinden kann .

MfG Bernd Posorski

Bernd Serwatka
Beiträge: 143
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:29

Re: Familie Wagner

Beitragvon Bernd Serwatka » Do 2. Jan 2020, 18:13

Hallo Herr Posorski

Herzlich willkommen im Forum.
Zu Ihrer Anfrage zur Familie Limberger-Wagner wird sich Frau Angela Fabian,bei der Sie das Buch über Königsau bestellt haben , melden.

Sie hat weiterführende Informationen zu Ihrer Familie.

Viele Grüße
Bernd Serwatka


Zurück zu „Familienforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron