Partnerstadt Gudensberg in Oberhessen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schtschyrez



N 49.648514 E 23.852348
Antworten
felix-tigerbunt

Partnerstadt Gudensberg in Oberhessen

Beitrag von felix-tigerbunt »

Das oberhessische Gudensberg ist Partnerstadt des ukrainischen Städtchens Shchyrets. :idea:

felix-tigerbunt
Beiträge: 52
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 11:49

Re: Partnerstadt Gudensberg in Oberhessen

Beitrag von felix-tigerbunt »

Partnerstadt von Schtschyrets ist ebenfalls die polnische Stadt Jelcz Laskowice.
Die deutsche Partnerstadt, Gudensberg in Oberhessen, hat in den Jahren ab 2016 dafür gesorgt, dass der frühere deutsche Friedhof im ehemaligen Rosenberg (heute Schtschyrets Novij) wieder freigelegt wurde. Jelcz Laskowice hat den neuen Zaun mit einem schönen Eingangstor finanziert.
CIMG6384.JPG
CIMG6384.JPG (4.16 MiB) 2007 mal betrachtet
Foto: I. Steinmann 2017

Minkel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. November 2020, 11:59

Nordhessen Re: Partnerstadt Gudensberg in ....

Beitrag von Minkel »

Gudensberg liegt in Nordhessen, südlich Kassel, Oberhessen ist etwas weiter südlich. Die Partnerschaft ergab sich durch die bestehende Parnerschaft mit Jelcz-Laskowice in Polen, dort sind viele Menschen aus der Lemberger Region nach dem zweiten Weltkrieg angesiedelt worden. Leider sind die deutschen Sprachkenntnisse in den Partnergemeinden gering und umgekehrt auch. Es fällt dadurch schwer die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen. Städtische Gremien und Kommunalpolitiker, Feuerwehr und Sportvereine sind mit viel Engagement dabei, auch Jugendbegegnungen wurden durchgeführt

Antworten

Zurück zu „Szczerzec (Scyrec), Krs. Lemberg“