Gedenkstätte aufgeräumt

Gegründet 1786

http://de.wikipedia.org/wiki/Ternopillja

N 49.628393 E 23.944874
Antworten
felix-tigerbunt

Gedenkstätte aufgeräumt

Beitrag von felix-tigerbunt »

In der Woche vom 09. bis 13.05.2016 konnte die Gedenkstätte der Galiziendeutschen, der Friedhof im ehemaligen Dornfeld, aufgeräumt werden :D . Möglich geworden ist dies durch den Einsatz von Herrn Schmidl und seinem Team aus Kolomea und finanziert durch Spenden von Freunden und Mitgliedern unseres Vereins.
Der deutsche Friedhof ist wieder zugänglich, der große Gedenkstein, der zugewachsen war, ist wieder zu sehen, ebenso alle noch vorhandenen Grabsteine. Ein Besuch lohnt sich. :!:

MikePayne028

Re: Gedenkstätte aufgeräumt

Beitrag von MikePayne028 »

Moin aus Hamburg,

ich bin Mike (43) und besuche Ende des Monats meine Freundin in Dornfeld und werde Fotos vom Ort (das PDF von 2014 habe ich mir bereits angeschaut) bzw der Gedenkstätte machen. Möglicherwese besteht die Option dort dann etwas Unkraut freizuräumen, meine Freundin sagte seit Corona ist das dort sehr zugewachsen. Sie selbst hat auch deutsche Vorfahren, eben von dort.

MikePayne028

Beitrag von MikePayne028 »

Moin aus Hamburg,

wieder zurück :)

Ich wollte auch von dort posten, leider hat dies das Forum verhindert (IP geblockt in der Ukraine, kein Beitrag möglich).

Der Friedhof ist fast unzugänglich wegen dem Riesen-Bärenklau (google), der dort leider alles überwuchert.
Man konnte gerade so den Friedhof betreten, aber sehen Sie selbst:

Bild

Bild

Bild

Im Sommer wird das nichts ohne Schutzanzüge, zumal sich der Riesen-Bärenklau stark ausbreitet (auch hinter dem Friedhof in Massen). Leider war ich nur paar Tage dort und ohne Schutzkleidung und Unterstützung war da allein bzw mit meiner Freundin wenig zu machen.
Im Herbst/Frühjahr wäre das Betreten möglich, aber dann müssten die Wurzeln entfernt werden von dem Bärenklau (defacto müsste der ganze Friedhof bis zu 20cm umgegraben werden, um das Endgültig loszuwerden...), sonst ist es nächstes Jahr noch mehr, siehe auch hinter dem Friedhof:

Bild

MfG
Mike

Bettina Tietze

Beitrag von Bettina Tietze »

Hallo Mike,
Ich danke Dir für Deinen Bericht aus Dornfeld. Leider ist das Pflegeteam von Sinowij Schmidl nur noch in der Lage in Kolomea Friedhöfe zu pflegen. Für Dornfeld und Umgebung haben wir keine Lösung. Ich kann die Fotos nicht öffnen. Da ich mit Frau Steinmann in die Friedhofpflege involviert bin, würde ich Dich bitten mir die Fotos mal per Mail zu schicken, ist das möglich? galizien-deutsche@posteo.de
Bettina Tietze, Kassenwartin

Antworten

Zurück zu „Dornfeld (Ternopillja), Krs. Lemberg“