Bilder aus Josefsberg 2010

Gegründet 1783



N 49.405388 E 23.779049
Antworten
Else
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 17:28

Bilder aus Josefsberg 2010

Beitrag von Else »

Ich war 2010 im Zuge eines Arbeitseinsatzes als Elektroniker 14 Tage in einer Fabrik in Lutzk tätig und habe an einem Wochenende den Geburtsort meiner mittlerweile verstorbenen Mutter Else Paarz, geb. Walther in Josefsberg (Korosnytsia) besucht. Das Geburtshaus Nr. 117 besteht leider nicht mehr. Die Kirche war in einem guten, restaurierten Zustand. Ein Rentner hat mich zu dem verwilderten Grundstück meiner Großeltern geführt. Es war ein berührendes Erlebnis für mich, zumal meine Mutter ihr Heimatdorf nach der Umsiedlung 1939/40 in den Warthegau nie wieder betreten hat. Ich bin froh, dass sie den Einmarsch der Russen am 24. Februar dieses Jahres nicht mehr miterleben musste. Es hätte ihr das Herz zerbrochen, all das Leid, das über die ukrainische Bevölkerung kommt, erneut miterleben zu müssen. Ich hatte mir fest vorgenommen, jetzt als Rentner erneut in die Ukraine zu reisen. Daraus wird leider erst einmal nichts mehr. Mein Mitgefühl gilt allen vertriebenen Familien.
Volker Paarz
Dateianhänge
Zufahrtstrasse Richtung Josefsberg
Zufahrtstrasse Richtung Josefsberg
Volker-Paarz_Jsb-Landstr.JPG (284.67 KiB) 569 mal betrachtet
Flughafen Lemberg
Flughafen Lemberg
Flughafen-Lemberg.JPG (257.58 KiB) 569 mal betrachtet
Kreisel vor Flughafen Lemberg
Kreisel vor Flughafen Lemberg
Flughafenkreisel-Lemberg.JPG (302.3 KiB) 569 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Josefsberg (Korosnyzja), Kreis Drohobycz“