Ich war 2010 im Zuge eines Arbeitseinsatzes als Elektroniker 14 Tage in einer Fabrik in Lutzk tätig und habe an einem Wochenende den Geburtsort meiner mittlerweile verstorbenen Mutter Else Paarz, geb. Walther in Josefsberg (Korosnytsia) besucht. Das Geburtshaus Nr. 117 besteht leider nicht mehr. Die Kirche war in einem guten, restaurierten Zustand. Ein Rentner hat mich zu dem verwilderten Grundstück meiner Großeltern geführt. Es war ein berührendes Erlebnis für mich, zumal meine Mutter ihr Heimatdorf nach der Umsiedlung 1939/40 in den Warthegau nie wieder betreten hat. Ich bin froh, dass sie den Einmarsch der Russen am 24. Februar dieses Jahres nicht mehr miterleben musste. Es hätte ihr das Herz zerbrochen, all das Leid, das über die ukrainische Bevölkerung kommt, erneut miterleben zu müssen. Ich hatte mir fest vorgenommen, jetzt als Rentner erneut in die Ukraine zu reisen. Daraus wird leider erst einmal nichts mehr. Mein Mitgefühl gilt allen vertriebenen Familien.
Volker Paarz
Bilder aus Josefsberg 2010
-
Bilder aus Josefsberg 2010
- Dateianhänge
-
- Zufahrtstrasse Richtung Josefsberg
- Volker-Paarz_Jsb-Landstr.JPG (284.67 KiB) 1131 mal betrachtet
-
- Flughafen Lemberg
- Flughafen-Lemberg.JPG (257.58 KiB) 1131 mal betrachtet
-
- Kreisel vor Flughafen Lemberg
- Flughafenkreisel-Lemberg.JPG (302.3 KiB) 1131 mal betrachtet
-
Re: Bilder aus Josefsberg 2010
Hallo,
meine Oma ist auch in Josefsberg geboren und aufgewachsen. Ich habe ebenfalls Josefsberger Vorfahren mit dem Nachnamen Walther in meinem Stammbaum. Möglicherweise besteht zwischen uns ein Verwandtschaftgrad ?
meine Oma ist auch in Josefsberg geboren und aufgewachsen. Ich habe ebenfalls Josefsberger Vorfahren mit dem Nachnamen Walther in meinem Stammbaum. Möglicherweise besteht zwischen uns ein Verwandtschaftgrad ?
-
Danke für die Antwort. Ich bräuchte den Namen und ggf. Geburtsdatum der Oma.Vielleicht bekomme ich es dann raus. Ich habe den Stammbaum meiner Mutter Else, geb.Walther zurück bis 1694 kpl., 10 Generationen. Meine E- Mail: volker.paarz@t-online.de.
-
E-Mail ist soeben raus