Schulbilder aus Josefsberg

Gegründet 1783



N 49.405388 E 23.779049
Antworten
Volker Paarz
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 17:28

Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Volker Paarz »

Im Anhang Bilder der Schule von Josefsberg mit Schülern im Jahre 1937.
Dateianhänge
Schulgebäude Josefsberg mit Schulhof
Schulgebäude Josefsberg mit Schulhof
Josefsberg Schule.jpg (4.25 MiB) 5098 mal betrachtet
2. Reihe von oben Dritter von  links:Adolf Walther, geb. 1925, verst. 1945 in Russland. Zweite Reihe von unten stehend ganz rechts: Else Paarz, geb.Walther, verst. 2013
2. Reihe von oben Dritter von links:Adolf Walther, geb. 1925, verst. 1945 in Russland. Zweite Reihe von unten stehend ganz rechts: Else Paarz, geb.Walther, verst. 2013
Josefsberg Schule 1937.jpg (4.37 MiB) 5098 mal betrachtet

Dezemberkind
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:44

Re: Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Dezemberkind »

Sind zufällig Namen von weiteren Schülern auf dem Bild bekannt ?
Mein Großonkel ist Jahrgang 1926, könnte sich also auch auf dem Foto befinden.
(Da nur wenige Aufnahmen von ihm aus späteren Jahren existieren, kann ich ihn nicht wirklich identifizieren.)

Bernd Serwatka
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 18:29

Re: Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Bernd Serwatka »

Hallo Dezemberkind

Wer ist denn der Großonkel ???

Evtl habe ich ein Foto .

Viele Grüße
Admin
Bernd Serwatka

Volker Paarz
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 17:28

Re: Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Volker Paarz »

Hallo, Winterkind. Weitere Angaben zu dem Bild kann ich leider nicht machen, da meine Muter nicht mehr lebt. Ich habe aufgrund einer E- Mail Anfrage an mich von einer Enkelin von Frau Katharina Wesa, geb. Walther aus Josefsberg Nr. 12 über polnische Taufbücher recherchieren können, dass unsere Urgroßväter Geschwister waren. So schnell schließt sich der Kreis.
Dateianhänge
Taufbuch Katharina Wesa-Philipp Walther.docx
(11.9 KiB) 166-mal heruntergeladen
Taufbuch Philipp Walther.jpg
Taufbuch Philipp Walther.jpg (1.63 MiB) 5074 mal betrachtet
Taufbuch Katharina Wesa.jpg
Taufbuch Katharina Wesa.jpg (880.51 KiB) 5074 mal betrachtet

Dezemberkind
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:44

Re: Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Dezemberkind »

Hallo Bernd,

mein Großonkel (und Bruder meiner Oma) ist Leopold Wesa (geboren 20.07.1926), Sohn von Philipp Wesa und Katharina Wesa, geborene Walther. In Josefsberg wohnhaft in Haus Nummer 12 gewesen.

Grüße,
Sandra

Bernd Serwatka
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 18:29

Re: Schulbilder aus Josefsberg

Beitrag von Bernd Serwatka »

Hallo Sandra

Ich habe sehr viele Stammblätter zur Umsiedlung 1939 / 40 , auf vielen davon ist ein Foto des Stammblattinhabers.

Der Leopold ist auf dem Stammblatt des Vaters Philipp Wesa geführt und somit habe ich leider kein Foto von Leopold.

Schicken könnte ich Dir das Stammblatt von Philipp Wesa , mitsamt Foto.

In einer Privaten Nachricht sende ich Dir meine Mailadresse .
Wenn Du Interesse an dem Stammblatt hast melde dich bitte hierrüber.

Viele Grüße
Bernd

Antworten

Zurück zu „Josefsberg (Korosnyzja), Kreis Drohobycz“