Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Antworten
Reinhold
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 23:09

Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Reinhold »

Liebe Forschungsgemeinde,
ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von
Ranischau / Steinau,
Reichsheim / Hohenbach
Königsberg

vor 1838.

Während mir Digitalisate für die Zeit zwischen 1838 und 1919 (Ranischau/Steinau und Reichsheim/Hohenbach) sowie 1838-1857 Königsberg vorliegen, fehlen mir Anhaltspunkte zwischen Ansiedlung ab 1782 und 1838.

Ich bin für jede Information dankbar.

Herzliche Grüße von der Wesermündung,
Reinhold Lauber

Bernd Serwatka
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 18:29

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Bernd Serwatka »

Hallo Herr Lauber

Auch wir ( Hilfskomitee ) suchen diese Kb, sind bislang aber nicht fündig geworden.
Vermutlich schlummern diese noch in irgendeinem Archiv oder sind durch Kriegseinflüsse verloren gegangen.

Sollten Sie erfahren wo sich diese Bücher befinden, wären wir über eine Benachrichtigung darüber dankbar.

Viele Grüße
Bernd Serwatka

Reinhold
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 23:09

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Reinhold »

Danke fürs Feedback.
Falls ich tatsächlich vor Ihnen fündig werde, melde ich mich gerne.
Viele Grüße, Reinhold Lauber

Edelgard Rippin
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 21. April 2018, 15:30

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Edelgard Rippin »

Hallo Herr Lauber, wo die fehlenden Kirchenbücher sind weiss ich leider nicht. Meine Vorfahren haben sich 1784 in Josefow angesiedelt. Viele Daten kann ich aus der Chronik der Familie Harlos entnehmen. Diese habe ich gekauft. Der Titel ist Deutsches Familienarchiv. ein genealogisches Sammelwerk Band 106. Vom Verlag Degener & Co. Inhaber Mandfred Dreiss von 1991.
Ich will gern mal reinschauen, ob da die Namen, die Sie suchen zu finden sind. Meine Namen sind Harlos, Völpel, Tramer, Tritthart, Schwarzwälder, Ermel, Hartfelder, Kopp und viele mehr. Die Orte waren hauptsächlich Josefow, Hanunin, Mierow, Steinau und Ranischau. Vielleicht hilft es ja weiter. Mein Name ist Edelgard Rippin geb. Völpel.
Helfe gern
Liebe Grüße aus NRW
Edelgard Rippin

Edelgard Rippin
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 21. April 2018, 15:30

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Edelgard Rippin »

Hallo Herr Serwatka, glaube, wir haben uns schon mal geduzt. Also Bernd. In dem Buch der Fam. Harlos wird auch darauf eingegangen woher die Daten stammen. Vielleicht ist das ja auch für euch interressant. Liebe Grüße
Edelgard

Tomasz2424
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:41

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Tomasz2424 »

Hallo, ich suche digitale Kopien der Kolonie Ranischau,
genauer gesagt die Heiratsurkunde:
Mathias Becker(1832–1871 )
und Philippina Siering 1835–verstorben.
Heirat: 1 FEB 1853
Ranischau,Galizien,Österreich Bitte helfen sie und informieren Sie sich per E-Mail tomasz.saczawa@gmail.com

Bernd Serwatka
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 18:29

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Bernd Serwatka »

Hallo

Schauen Sie bitte in ihr Emailpostfach.

Ich habe den gesuchten Eheeintrag dort als Anhang hinterlegt.

Viele Grüße
Bernd Serwatka

Tomasz2424
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:41

Re: Kirchenbücher RANISCHAU / STEINAU, REICHSHEIM, HOHENBACH, KÖNIGSBERG

Beitrag von Tomasz2424 »

Hello, last year I scanned the Roman Catholic books of the Raniżów parish, as well as many nearby ones. In the oldest surviving books there are individual records for the Colonists, marked as "non-Catholic". Similarly in the parishes of Pysznica, Jeżowe, Wola Zarczycka (Königsberg).
I hope that these scans will help someone find the missing links.
Examples:
https://fotolubgens.lubgens.eu/Ranizow/ ... kan003.jpg
https://fotolubgens.lubgens.eu/Ranizow/ ... kan049.jpg
Scans for individual parishes:
Raniżów https://fotolubgens.lubgens.eu/index.php?/category/1176
Pysznica https://fotolubgens.lubgens.eu/index.php?/category/1072
Jeżowe https://fotolubgens.lubgens.eu/index.php?/category/1164
Jata https://fotolubgens.lubgens.eu/index.php?/category/1112
Wola Zarczycka https://fotolubgens.lubgens.eu/index.php?/category/884

Regards,
Tomasz Sączawa

Antworten

Zurück zu „Familienforschung“