Suche nach Johann Schneider in Grodek/Galizien

Antworten
fluketwo
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 17:58

Suche nach Johann Schneider in Grodek/Galizien

Beitrag von fluketwo »

Guten Tag liebe Mitforschende

Mir wurde diese Seite empfohlen, da ich ein Rätsel zu lösen habe. Es geht um eine Vornamensänderung. Hierzu suche ich zwei Geburten.

Aber von Anfang an:

Auf einem vor Kurzem erhaltenen, handschriftlichen Stammbaum steht eine Charlotte Halberstadt, geb. Hübner aus Prag. Ich selber habe diesen Familienzweig in Tschechien schon erforscht und eine Charlotte war mir unbekannt. Nun habe ich mir Karolina Hübner, geb. 21.12.1841 in Vesec/Böhmen, genauer angeschaut. Sie war in erster Ehe, 19.08.1858, mit David Theodor Moritz Schneider (geb. 02.07.1824 in Preussisch Schlesien) verheiratet. Er war evangelisch und sie katholisch. Er war zu dieser Zeit Bauunternehmer bei der Eisenbahn.
Die Wohnsitzmeldungen von Charlotte Schneider und Theodor decken sich mit den Bauten der Eisenbahnen, in den angezeigten Ortschaften.

am 28.01.1874 war eine Charlotte Schneider, geb. Hübner, Bauunternehmers Wittwe in Prag gemeldet. Dazu stand: wieder verehelicht Halberstadt.

Charlotte Schneider hatte 2 Söhne: Johann Schneider 1861 und Theodor Schneider 1862.

Nun habe ich eine Wohnsitzmeldung von Johann Schneider, geb. 1861 gefunden. Dort steht beim Heimatschein: In Drohomitzl in Bezirk Grodek in Galizien geboren und nach Charbuzitz Bezirk Königgrätz (CZ)zuständig.

Nun zu meinem Anliegen, da ich mich in diesem Gebiet wirklich nicht auskenne.
Könnte mir jemand sagen, ob die Kirchenbücher hierzu online sind? Wenn ja, wo? Wie könnte man sonst weiter suchen?

Ich danke euch schon mal sehr.

Liebe Grüsse
fluketwo
Dateianhänge
Wohnsitz Johann Schneider.PNG
Wohnsitz Johann Schneider.PNG (1.14 MiB) 513 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Familienforschung“