Guten Tag,
ich suche einen Hinweis auf die Eltern von,
Therese Klee, *08.05.1899 in Heinrichshof/Lemberg - wahrscheinlich Heinrichsdorf (Bobrka).
O.g. hatte eine Schwester genannt Käthe Klee, *unbekannt.
Beide haben ihre Eltern früh verloren und sind zu einer Tante gekommen. Der weitere Lebensweg führte dann im frühen Alter nach Posen/Mogilno/Orchowo (Orchheim), wo sich einige Familien aus Galizien um 1905/1906 angesiedelt haben, darunter Mitglieder der Familien Klee, Hell, Bisanz usw. die in den Ortsfamilienbüchern Hartfeld und Heinrichsdorf(Bobrka) genannt sind.
Von Orchheim/Posen sind auch für die Jahre von 1906 bis 1914 etliche standesamtlichen Unterlagen veröffentlicht.
http://szukajwarchiwach.pl/search?q=orc ... r=&rpp=100
Vielen Dank!
MfG Matthias
Klee - Heinrichshof/Heinrichsdorf
-
Re: Klee - Heinrichshof/Heinrichsdorf
Ich freue mich über die interessanten Informationen zur Region Mogilno.
Soviel ich weiß, sind meine Urgroßeltern Heinrich Bechtloff, vermutlich ebenfalls in dieser Zeit, aus Galizien kommend, nach Schetzingen (Krs. Mogilno) gegangen. Leider konnte ich bisher keine Informationen dazu finden. Können Sie mir vielleicht sagen, ob auch Bechtloffs dabei gewesen sind
Danke!
Soviel ich weiß, sind meine Urgroßeltern Heinrich Bechtloff, vermutlich ebenfalls in dieser Zeit, aus Galizien kommend, nach Schetzingen (Krs. Mogilno) gegangen. Leider konnte ich bisher keine Informationen dazu finden. Können Sie mir vielleicht sagen, ob auch Bechtloffs dabei gewesen sind

Danke!
-
Re: Klee - Heinrichshof/Heinrichsdorf
Hallo Felix-Tigerbunt,
ich habe in den nächsten Tagen etwas Spielraum um die Scans aus Orchheim genauer durchzusehen. Eine Liste von Personen/Familiennamen mit Bezug zu Galizien versuche ich zu erstellen. Das sollte auch im Interesse vom Forum sein. Es haben sich viele Familien dort angesiedelt, teils haben auch hochbetagte Eltern/Großeltern diesen Schritt, eine Neuansiedlung mit begleitet. Deine Infos habe ich notiert.
Gruß
Matthias
ich habe in den nächsten Tagen etwas Spielraum um die Scans aus Orchheim genauer durchzusehen. Eine Liste von Personen/Familiennamen mit Bezug zu Galizien versuche ich zu erstellen. Das sollte auch im Interesse vom Forum sein. Es haben sich viele Familien dort angesiedelt, teils haben auch hochbetagte Eltern/Großeltern diesen Schritt, eine Neuansiedlung mit begleitet. Deine Infos habe ich notiert.
Gruß
Matthias