Teresówka, Krs. Dolina

Gegründet 1818

http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/serie ... 300dpi.jpg

Im linken Drittel der Karte , etwa in der Mitte

N 48.863755 E 23.911057
Antworten
felix-tigerbunt

Teresówka, Krs. Dolina

Beitrag von felix-tigerbunt »

Teresówka lag im Raum Dolina, wurde 1818 gegründet und war römisch-katholisch. Der Ort lag 1944 im Frontbereich, wurde weitgehend zerstört und nach dem 2. Weltkrieg nicht mher aufgebaut. Augenzeugen berichten, dass es noch einige Fundament-Reste geben soll. :cry:
Besitzt jemand noch alte Fotos von Teresówka :?: Bitte melden.

waltraud lampl

Re: Teresówka, Krs. Dolina

Beitrag von waltraud lampl »

Hallo und guten Abend mein Vater ist in dem Dorf geboren und hat bis zu seiner Militärzeit da gewohnt.

felix-tigerbunt

Hallo,
vielen Dank für die Meldung. Haben Sie denn noch irgendwelche Fotos aus dem Ort :?:
Danke.

waltraud lampl

Hallo ich würde auch gerne etwas mehr über den Ort erfahren, ich habe Fotos aber ich bin mir nicht sicher ob sie von Tereso'wka sind Von welcher Familie stammen Sie?

felix-tigerbunt

Hallo Waltraud, meine Eltern sind Galiziendeutsche, bin selber nicht mehr dort geboren, arbeite aber ehrenamtlich für das HIKO und bin für unsere Internetseite zuständig. Mit entsprechenden Fotos von Teresowka - auch aus neuerer Zeit - würde ich gerne eine Seite bei "galizische Ortschaften" einstellen.

waltraud lampl

Hallo, das heist Sie kommen nicht aus Teresowka schade ich würde auch mein Wissen gerne vervollständigen.
Ich war vor drei Jahren an den Ort wo das Dorf gestanden hat und die Apfelbäume tragen noch Früchte und vielleicht habe ich von den Baum meiner Großeltern einen Apfel gegessen.
Mein Vater hat mir erzählt das Teresowka nach dem Krieg Unterschlupf für Partisanen war und es deswegen dem Erdboden gleich gemacht wurde.
Ich hoffe Sie finden noch Fotos und melden sich dann auch bei mir gerne würde ich ein Kopie haben.

Antworten

Zurück zu „Teresówka, Krs. Dolina“