Die Suche ergab 6 Treffer

von macho1823
Montag 29. Februar 2016, 10:39
Forum: Machliniec , Kreis Zydaczów
Thema: Liber memorabilium
Antworten: 0
Zugriffe: 2472

Liber memorabilium

Liebe Landsleute, unter den Quellen zur Ansiedlungsgeschichte des Machliniecer Kirchsprengels spielt das sog. "Liber memorabilium" eine herausragende Rolle. Pfarrer Drosdowski soll dieses im Jahre 1862 angelegt haben. Es soll Aufzeichnungen zur Ansiedlungsgeschichte, aber auch Aufzeichnungen zu kirc...
von macho1823
Montag 29. Februar 2016, 09:37
Forum: Umsiedlung 1939/40
Thema: Vortrag "Auswanderung der Deutschen aus Galizien"
Antworten: 2
Zugriffe: 5056

Re: Vortrag "Auswanderung der Deutschen aus Galizien"

Lieber felix-tigerbunt,
ich bin erst neu beim Forum.
Der Vortrag von Herrn Bachmann interessiert mich sehr, da ich zum Thema Umsiedlung bsd. der Menschen aus dem Kirchsprengel Machliniec Nachforschungen anstelle. Kann man diesen Vortrag irgendwo lesen ?
macho1823
von macho1823
Freitag 26. Februar 2016, 11:44
Forum: Bücher, Zeitschriften usw. zum Thema Galizien
Thema: Zeitweiser
Antworten: 1
Zugriffe: 3875

Re: Zeitweiser

Hallo Galizienfreund,
mit den Jahrgängen 1954,1957,1969 und 1970 könnte ich dir helfen.
Ich suche selbst 1955,1958-1968 und nach 1970.
Macho1823
von macho1823
Mittwoch 17. Februar 2016, 11:18
Forum: Bücher, Zeitschriften usw. zum Thema Galizien
Thema: Zeitungen und Zeitschriften
Antworten: 1
Zugriffe: 3990

Zeitungen und Zeitschriften

Liebe Landsleute, ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Geschichte unserer galizianischen Vorfahren, u.a. auch zu den Themen Bund der christlichen Deutschen Deutsches Volksblatt für Galizien Bundeskalender, später Zeitweiser Ost-Deutsches Volksblatt VdK Das Heilige Band Zeitweiser (nach ...
von macho1823
Mittwoch 17. Februar 2016, 10:57
Forum: Umsiedlung 1939/40
Thema: Umsiedlung 1939/1940
Antworten: 4
Zugriffe: 8835

Umsiedlung 1939/1940

Liebe Landsleute, ich arbeite seit einigen Monaten an der Geschichte der Zwangsumsiedlung der deutschen Bevölkerung aus Ostgalizien, insbesondere Machliniec, 1939/40. Es gibt recht gute Literatur. Ich möchte aber eine Übersicht zustandebringen, in welche Orte des Warthegaus die einzelnen Familien ge...
von macho1823
Mittwoch 17. Februar 2016, 10:46
Forum: Machliniec , Kreis Zydaczów
Thema: Kirchenbücher 1867-1898
Antworten: 1
Zugriffe: 4141

Kirchenbücher 1867-1898

Liebe Landsleute, ich beschäftige mich seit mehreren Monaten mit der Geschichte der deutsch-böhmischen Ansiedler im Kirchsprengel Machliniec. Für die "alte Heimat" (Egerland) gibt es ja das tolle Portal "portafontium.de". Auch Machliniecer Kirchenbücher kann man online anschauen und auswerten. Für d...

Zur erweiterten Suche