Liber memorabilium

Gegründet 1823
macho1823
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 11:39

Liber memorabilium

Beitragvon macho1823 » Mo 29. Feb 2016, 10:39

Liebe Landsleute,
unter den Quellen zur Ansiedlungsgeschichte des Machliniecer Kirchsprengels spielt das sog. "Liber memorabilium" eine herausragende Rolle. Pfarrer Drosdowski soll dieses im Jahre 1862 angelegt haben. Es soll Aufzeichnungen zur Ansiedlungsgeschichte, aber auch Aufzeichnungen zu kirchlichen Ritualen, u.a.m. enthalten haben. Manche der Schriften über Machliniec erwähnen es oder berufen sich darauf. ABER: Einen Originaltext oder eine Abschrift oder etwas Ähnliches habe ich bisher nicht finden können. Hat jemand eine Ahnung, wer ein solches Dokument schon einmal gesehen hat oder gar zur Verfügung hat. Herr Dr. Josef Köstler ist sich da nicht ganz sicher. Vielleicht ja, vielleicht nein.
Bitte helft mir und gebt mir einen Tipp !
macho 1823

Zurück zu „Machliniec , Kreis Zydaczów“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron