Kirchenbücher 1867-1898

Gegründet 1823
macho1823
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 11:39

Kirchenbücher 1867-1898

Beitragvon macho1823 » Mi 17. Feb 2016, 10:46

Liebe Landsleute,
ich beschäftige mich seit mehreren Monaten mit der Geschichte der deutsch-böhmischen Ansiedler im Kirchsprengel Machliniec. Für die "alte Heimat" (Egerland) gibt es ja das tolle Portal "portafontium.de".
Auch Machliniecer Kirchenbücher kann man online anschauen und auswerten. Für die Jahre 1842-1867 hat das Herr Daum in herausragender Weise getan.Die Bücher (auch von Kochawina) sind unter dem Link zu erreichen, der auf der Adresse galizien-deutsche.de unter dem Suchbegriff Kirchenbücher zu finden ist (Bistum Lemberg, katholisch).
Ich habe zwei Fragen:
1. Arbeitet jemand an der Auswertung der Kirchenbücher der späteren Jahre (1867-1885) ?
Anm.: Ich möchte nicht unnötig Fleiß investieren, wenn es diese Auswertung schon gäbe. Ich suche nicht nur nach meinen Vorfahren. Ich würde den Gesamtbestand dokumentieren.
2.Welches Softwareprogramm ist empfehlenswert ? (auch für Anfänger geeignet und doch ausbaubar/Ortsfamilienbuch/Bilder/Quellen).
MFG. macho1823

Bernd Serwatka
Beiträge: 141
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 18:29

Re: Kirchenbücher 1867-1898

Beitragvon Bernd Serwatka » Mi 17. Feb 2016, 12:18

Hallo macho1823


Vielleicht hat sich Herr Krauss , den Sie auch auf der Versammlung in Herne kennen gelernt haben mit diesen Kb befaßt.

Möglich wäre auch das Angela Fabian ( siehe http://www.koenigsau-galizien.de/ ) etwas dazu hat.


Viele Grüße
Bser ( admin)


Zurück zu „Machliniec , Kreis Zydaczów“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron