Weinheimer-Höpting

Uwe-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:06

Weinheimer-Höpting

Beitragvon Uwe-Peter » Mi 24. Jun 2015, 12:35

Guten Tag Zusammen,

ich habe in Wolhynien die Heirat von Philipp Weinheimer mit Maria Höpting, 30.12.1873 in Lipowice, gefunden.

In dem Heiratseintrag werden die Eltern angegeben. Leider finde ich Ludwig Weinheimer und Friedrich Höpting nicht in Galizien. Auch sind mir die Geburtsorte nicht bekannt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Den Heiratseintrag habe ich angehängt.

MfG Uwe
Dateianhänge
PL_1_439_40_0026.jpg
PL_1_439_40_0026.jpg (99.22 KiB) 18430 mal betrachtet

susa
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Apr 2015, 21:25

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon susa » Fr 26. Jun 2015, 21:26

Hallo Uwe,
im Ortsfamilienbuch Josefów gibt es Familien Weinheimer und Höpting.
Ich habe aber den Eindruck, dass die von Dir gesuchten Personen nicht dabei sind.
Viele Grüsse
susa

Uwe-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:06

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon Uwe-Peter » Di 30. Jun 2015, 17:49

Vielen Dank Susa.

Leider ist mein OFB Josefów von 2000 und beinhaltet nur 1785-1857. Hier muß ich wohl ein aktuelles OFB bestellen.

Gruß Uwe

Graf69
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 18:44

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon Graf69 » Fr 9. Okt 2015, 19:01

Hallo Uwe
Da ich selber über die Weinheimers dieser Welt forsche... OK, momentan bin ich in Galizien hängengeblieben kam mir die Urkunde die du gepostet hast sehr bekannt vor, denn ich habe auch so eine Urkunde. Nur mit einer anderen braut. Wenn ich das richtig interpretiere kam es aber nicht zu der Hochzeit. Das war zwei Monate vor der Hochzeit mit Maria Höpting :-)
Habe mal die Urkunde rangehängt. Was mich wundert ist, dass die Mutter von Philipp Weinheimer nicht genannt wird. bin schon länger am forschen nach diesem Ludwig Weinheimer, aber bisher ohne Erfolg.

Würde mich freuen von dir zu hören. :D
Dateianhänge
1873 Hochzeit Ludiwg Weinheimer und Elisabeth Rilling.jpg
1873 Hochzeit Ludiwg Weinheimer und Elisabeth Rilling.jpg (60.12 KiB) 18228 mal betrachtet

Graf69
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 18:44

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon Graf69 » Di 13. Okt 2015, 16:09

Hallo Uwe
Habe mich mal etwas mit Ludwig Weinheimer und Friedrich Höpting befasst. Also was Ludwig angeht, habe ich nichts erreichen können. I-wie taucht der nirgendwo auf. Aber bezüglich Friedrich habe ich was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es passt.

HÖPTING, Friedrich Jakob (Wohnort 4.1.1870 in Bronislawówka (Zloczów)/Gal.)
SCHNEIDER (Höpting), Maria (Wohnort 8.12.1841 in Pluhów (Zloczów)/Gal.)

HÖPTING, Mathias (* 8.12.1841)
HÖPTING, Dorothea (* 8.4.1844, † 15.12.1886, 42J)
HÖPTING, Philipp (* 21.2.1846)
HÖPTING, Margaretha (* 1.1.1848)
HÖPTING, Maria (* 28.7.1850)
HÖPTING, Barbara Charlotta (* 26.12.1852)
HÖPTING, Maria Katharina (* 1.11.1856)

Leider konnte ich noch keine passenden Urkunden auftreiben, aber aufgrund von 2 Punkten könnte es sicher hier um den besagten Friedrich handeln. In der Heiratsurkunde steht als Name der Frau von Friedrich "Maria"... würde passen. Der andere ist das Geburtsdatum von Maria. Laut Heiratsurkunde war sie 1873 bei der Hochzeit 23 Jahre alt. Das würde mit dem Geburtsdatum passen. Wie gesagt, ich übernehme keine Garantie, aber vlt hilft es dir :-)

Gefunden habe ich es im Ortsfamilienbuch von Kazimirowka

Uwe-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 19:06

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon Uwe-Peter » So 25. Okt 2015, 12:04

Hallo Graf69,

vielen Dank. Habe mit den Infos von susa sowie Deinen Angaben recherchiert. Leider kein Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, daß irgendwann die Geburten von Philipp Weinheimer und Marie Höpting (Hepting) auftauchen.

Im Kolonisationswerk erscheinen Weinheimer und Höpting gemeinsam ab 1820 in Sapiezanka.

Gruß Uwe

felice-1784
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:02

Re: Weinheimer-Höpting

Beitragvon felice-1784 » Mo 26. Okt 2015, 18:00

Hallo,

bei Manfred Daum in Uelzen kann man außer den Ortsfamilienbüchern,
auch gezielt nach Familiennamen eine Datei bekommen.
(siehe Internet)
Darin sind alle eingewanderten Familien nach Galizien enthalten.
(Familienstammbaum)
Ein Versuch zu Weinheimer und Höpting (Hepting) lohnt sich bestimmt.
Kostet pro Familienname € 15,--

LG, felice


Zurück zu „Familienforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron