Bredtheim - Weihe des deutschen Friedhofs

Gegründet 1881

http://www.mapywig.org/m/ALLIED_maps/se ... 44_tux.jpg

96 /15
felix-tigerbunt

Bredtheim - Weihe des deutschen Friedhofs

Beitragvon felix-tigerbunt » Mi 16. Sep 2015, 18:47

Am 13. September 2015 wurde der im vergangenen Jahr restaurierte deutsche Friedhof vom ukrainischen Geistlichen des Ortes (griechisch-katholisch) feierlich geweiht. Zuvor hatte im ehemals deutschen Gotteshaus eine Messe stattgefunden in Anwesenheit einer deutschen Reisegruppe, der auch ein deutscher evangelischer Pfarrer angehörte. Zu diesem Ereignis waren zwei Gedenktafeln in der KIrche angebracht worden.

Im Anschluß an den Gottesdienst zogen Ukrainer und Deutsche gemeinsam zum alten Friedhof.
Hier war an dem alten eisernen Kreuz, das jahrzehntelang im Boden verborgen lag und Rost angesetzt hatte - und das wieder aufgerichtet worden war - eine Metalltafel angebracht mit diesem Text in Deutsch und Ukrainisch:
"Auf diesem Friedhof ruhen in Gottes Frieden die Verstorbenen der deutschen evangelischen Gemeinde Bredtheim, 1881 - 1939. Nach Zerstörung und Verfall wurde dieser Friedhof im Jahre 2014 restauriert von der Gemeinde der Deutschen in Kolomea und mit Unterstützung des Hilfskomitees der Galiziendeutschen e.V."
:arrow: Näheres und Bilder dazu demnächst in unserer Webseite!

Dr. Dieter Schäfer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 21:07

Re: Bredtheim - Weihe des deutschen Friedhofs

Beitragvon Dr. Dieter Schäfer » So 17. Apr 2016, 18:43

Hallo,

Ein kleiner Nachtrag zu der Friedhofsweihe in Bredtheim und einige Szenen zu der Galizienreise im September 2015.
Der nachfolgende Link führt zu dem etwa 9 Minuten langen youtube Film...

https://youtu.be/pGS7lXfW4Ww


Zurück zu „Bredtheim ( Sedlyshche), Kreis Kolomyja“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron