Familie Speitelsbach aus Baden

Eine der ersten ,in Galizien gegründeten, deutschen Kolonien
http://www.josef-rothaug.de/Reichsheim.html




N 50.356742 E 21.542473
Gudrun
Beiträge: 20
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 07:58

Familie Speitelsbach aus Baden

Beitragvon Gudrun » Di 14. Apr 2015, 12:11

Der Name Speitelsbach ist im Raum Karlsruhe sehr verbreitet. Ein kleiner Bach "Speitelsbach" ist im Karlsruher Raum benannt.

In Hagsfeld (heute OT von Karlsruhe) ist unter den alten Familiennamen kein Speitelsbach verzeichnet. Lediglich ein Johann Jacob Speitelsbacher, 1775 ansässiger Kuh- und Schweinehirte in Hagsfeld, 00 Catharina Ritter, Sohn Jacob *1779 HF, (wandert 1803 mit Jakob Barth aus Hagsfeld nach Polen) 00 1803, Maria Katharina Feiler, *1777 Welschneureut (Karlsruhe), konnte nachgewiesen werden.


Im Jahr 1788 war ein Christoph Speitelsbacher als Siedler Nr. 2 in Reichsheim. 1820 ist auf Nr. 2 ein Vinzenz Zimmermann ansäßig und die Speitelsbachers in anderen Dörfern verzweigt.


Christoph Speitelsbacher, wohnhaft in Hagsfeld, + 17.1.1826 Szczyglówk (Windmühle), 00 N.N.

Kinder:
Ludwig *1795, + 1856,
Katharina *1798, + 1875,
Christina *1800, 00 1821, Friedrich Philipp Raunest *1795,
Georg Christoph *1802, + 1874, 00 1826 Josefow/Josefsdorf, kath. Pfälzersiedlung, Maria Elisabeth Zahn *1789,
Christian *1805, + 1846, 00 Maria Katharina Margaretha Erbach *1815,
Elisabeth *1806, + 1883, 00 1832 Josefow, Kaspar Brennenstuhl,

Samuel Speitelsbach
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 23:05

Re: Familie Speitelsbach aus Baden

Beitragvon Samuel Speitelsbach » Fr 29. Jun 2018, 23:23

echt jetzt?

aus Baden? das hat mir auch noch niemand gesagt.

Ich dachte mein Großvater hätte das nur erfunden und sich den Namen ausgedacht, als die Wehrmacht in der Ukraine einmarschierte. Er hatte definitiv ein slawisches Aussehen, hatte man bei mir früher auch immer gesagt ich sei kein Deutscher. Inzwischen sagt das aber niemand mehr, jetzt gibt es andere Ausländer, im Vergleich zu denen das nicht mehr auffällt. Als Jude hatte man mich oft bezeichnet, die meisten Israelis stammen aus der heutigen Ukraine wie ich später erfuhr und ich selbst besitze eine ukrainische Mentalität, obwohl ich deutsch erzogen wurde, wie ich schließlich feststellte.

Offiziell heiße ich ja Speitelsbach, aber genannt werde ich praktisch immer Speitelsbacher. Von daher würde das passen.


Zurück zu „Reichsheim (Sarnów )Podhajce / Polen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron